Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
3. März 2013 7 03 /03 /März /2013 20:42

Wenn es darum geht, völlig banale Themen so richtig professionell, intellektuell und brandaktuell darzustellen, gehört dazu der richtige Ton.

 

Vergleichen Sie bitte folgende Inhalte:

 

Wir pflegten zum "petit dejeuner" ein köstliches "Bread a la Prison" zu uns zu nehmen und dies mit edelem "Aqua Naturelle" zu geniessen.

 

Auf Deutsch:

 

Im Knast gab es morgens trockenes Brot und Leitungswasser.

 

Dieses kurze Beispiel erklärt die Machart.

 

"Marketing Bullshitting" funktioniert zum einen durch Verwendung von Fremdwörten, meistens Anglizismen und eine geschwollene Formulierung. Mit dem Ziel, lange bekannte Informationen als möglichst neu und einzigartig erscheinen zu lassen.

 

Die sogenannte  "Schnellebigkeit" unserer Wirtschaft möchte fortwährend und in immer kürzeren Zyklen Innovation suggerieren. Da die reale Entwicklung aber nie der propagierten hinterherkommt, muss Geschwindigkeit durch kreatives Wording vorgegaukelt werden. 

 

Dadurch, dass bekannte Begriffe mit immer neuen Wortkreationen belegt werden, entsteht der Glaube an galoppierende Innovation. (nicht Inflation)

 

Beste Beispiele liefern Schlagworte aus der IT aber auch im Personalwesen und den vielen anderen Geschäftszweigen kann dieser Trend beobachtet werden.

 

Ein paar Beispiele:

 

Als in der Datenverarbeitung für die Auswertung von Massendaten besondere Datenbanken bereitgestellt wurden, sprach man zunächst von einem "Data Warehouse". Das klingt auch noch verständlich: "ein Daten-Warenhaus in dem man nach eigenen Wünschen einkaufen geht, sich also der dort bereitgestellten Daten bedient".

 

Dann gesellte sich das "Data-Mining" hinzu. Aus den Daten sollen gewissermassen "Informationsschätze", sprich neue Sachverhalte gewonnen werden wie in Mienen Bodenschätze zu Tage gefördert werden.

 

Heute nennt sich das Ganze "Business Intelligence".

 

Alles noch harmlos. Auf aktuellen Präsentationen hämmerten Innovationen nur so auf mich ein:

 

Collaborate ....

Enterprise ....

Reliability und Sustainability ....

Skill Talent Pool

Key and Cross Business Functions

Transparency

Kaizen

 

Und weil ich auch kreativ sein kann, bilde ich gern mal einen Mustertext unter Verwendung vieler dieser Begriffe.

 

"Wir leben im Enterprise Century. Um uns herum rotten sich die Key- und Cross Businesss Functions zusammen um einen Skill Talent Pool zu induzieren. Das liefert uns die Key Performance Indikatoren um Reliability und Sustainability Objectives zu generieren. Collaborate Transparency bildet den Success Factor der Marketing Bullshitting Generation. Generation Golf war gestern, Generation Fool ist heute.

 

Don't think about something but believe in the most of now!"

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare